During the years 1840’s to 1880’s approximately four million Germans came to America because of severe depression and unemployment, political unrest and failure of a liberal revolutionary movement.  Even prior to that the German influence was quite strong in the new country.  A little known fact is that when our country’s forefathers decided on an official language for the United States, their choice was between English and German.  English won by one vote.




Gerd Dietrich Oestmann was from Altenteich, Germany, and then moved to Walsrode, Germany.  He married Catherina Gelnecke.  Their son, Jergen Heinrich Oestmann was born in 1798 at Gakenhof Farm.  Gakenhof is a large farm of about 300 acres, about 5 kilometers on the western side of Walsrode, Germany.  It is also near Fulda. [The present owners’ grandfather bought the farm from Heinrich.  This information came from Arnold Oestmann (Not a member of our Oestmann family) and Norvel Oestmann (of our family) who visited the farm in 1973.]


Jergen married February 4, 1825 to Maria Roettger from Stellichte, Germany.  She was born October 16, 1800.  Her father was Jacob Rottger.  Her mother was Maria Catherine nee Helnicke.


Coming to America


Dietrich Oestmann came to America from Germany arrivinig in Davenport, own, in 1867 with brother Fritz Otto Oestmann.  The married sisters later who came to America from Germany in about 1868.  In 1875 Dietrich went back to Germany and brought back nephew Ernst Oestmann.  Henry Oestmann (another nephew of Dietrich and brother to Ernst) arrived in America in November 1878 and arrived in Nemaha County, Nebraska in 1880 and brought his son’s finance, Ida Hogrefe.  They probably came from N.Y. to Nebraska by train, as that was the mode of travel at that time.  As soon as they arrived they settled in and began farming in the Auburn area.


The Oestmann Farm


Henry Oestmann (Jr.) purchased two tracts of land, one of 80 acres and one of 160 acres, in August 1879.  The 80 acres, purchased from Abraham Vansickle, featured an original land grant signed by President James Buchanan in 1860.  The 160 acres was purchased about the same time from William A. Angleke, who had received a land grant signed by President Abraham Lincoln.


[However Henry and wife Ida continued to live on the parcel on the north side of the road until their deaths in 1937 and 1942, respectively.]


Henry Oestmann (Jr.) sold one 80 acre parcel to his son, Otto, in 1910, the other 160 acres in 1920.  Otto Oestmann passed away in 1939.  The land remained in estate until 1965 when it was divided into two tracts, one 120 to brothers Norvel and Melvin and other 120 to their brother, Werner.  Werner Oestmann passed away in 1967 and the tract was left to his widow, Luella.


As of 1979 the Oestmanns still retained the original land grant papers signed by Presidents Buchanan and Lincoln.


Norvel, Melvin and Luella Oestmann were among ten Nemaha County farm families who received the Nebraska Pioneer Farm award during the Nemaha Couty Fair on August 6, 1979.  The award, co-sponsored by Ak-Sar-Ben and the Nebraska Association of Fair Managers, is made annually to owners of farms that have remained in the same family for 100 years or longer.  Engraved plaques and framed certificates were presented to them.


As of 2005 the farm has remained in the family for 126 years.  It is currently owned by Maurice and Jerry (sons of Werner and Luella Oestmann).  The house originally built and lived in by Henry Oestmann is currently occupied by Maurice’s son Darren and family.


Oestmanns and Their Association with the Lutheran Church


The Oestmanns were of Lutheran religion and at first belonged to the St. Johns (Muddy or Stone) Lutheran Church as there were no other Lutheran Churches near by.  Later the St. Paul (Hickory-Grove) Lutheran Church was organized west of Auburn, NE.  Later the Martin Luther Church was built, some families changed membership to that church mostly because of convenience.


St. Paul (Hickory Grove) Lutheran Church was organized January 30, 1877.  Among the charter members were Dietrich Oestmann and Fritz Oestmann, Sr.  The first church services were held in the Franz Moerer Sr. school house which was located 2 miles west of the present church site.  A centralized location was agreed upon.  The land, consisting of 4 and 5/8 acres, was purchased from Diedrich Oestmann and Fritz Oestmann, Sr. for the sum of $40.00 (deed dated Nov. 7, 1877, in book 10, page 453 in the Nemaha County Courthouse).


The church was also called hickory Grove, possibly because there was a grove of hickory trees near the building site.  Another source states that there was a large hickory tree in the middle of the road a mile or so east of the church site.  Instead of cutting down the tree, people drove around it.




On June 10th, the congregation voted to build the church, it would be 24’ x 46’ x 14’ with a tower strong enough to carry a bell 250-300 pounds.  George Poppe built the church building.  On July 4th, the cornerstone was laid, and the by September the church was completed at a cost of $1,365.00.  The Dedication Service was conducted October 17th.


The first confirmation class was confirmed on Palm Sunday, April 3rd, 1878, the first burial in the cemetery was held April 13, 1878, and the first marriage was conducted July 3rd, 1878.  (Note: the 2nd couple to be married in the church were Friederich Oestmann and Emma nee Moerer on Nov. 29, 1878.)




During the night of February 26, 1891, the schoolhouse was destroyed by fire.  The congregation was now faced with the question whether to build a new school house or a new church.  At the seventh congregational meeting of the year, on June 14, it was resolved to build a new church, 36’ x 60’ x 18’ with a 10’ choir loft, north of the cemetery.  Total cost of the church was $4330.89


The tower was 85 feet high to the bar of the cross and anchor.  The bell, for many years, was rung at 8:00 in the morning and at sunset as a call to prayer.  It was also rung at the death of a member as well as at every worship service.  When the bell was rung at the death of a member, it was tolled the number of times as the age of the deceased.  This second bell is still in use in the new church which was built in 1959.


On November 8, 1891, the new church was dedicated.  This was a day of great joy.


1960 – The 3rd St. Paul Lutheran Church


The new church was dedicated June 26, 1960.  The Building has an overall length east to west of 117’ with an overall width north to south of 127’.  The total cost of the building including furnishing, equipment, landscaping and architects’ fees came to $145,000.00.









Während der Jahre kam 1840's zu ungefähr vier Million Deutschen 1880's nach Amerika wegen des strengen Tiefstands und der Arbeitslosigkeit, der politischen Ruhelosigkeit und des Ausfalls einer liberalen revolutionären Bewegung.  Sogar vor dem war der deutsche Einfluß im neuen Land ziemlich stark.  Eine kleine bekannte Tatsache ist, daß, als Ahnen unseres Landes auf einer Amtssprache für die Vereinigten Staaten entschieden, ihre Wahl zwischen englischem und deutschem war.  Englisch gewann durch eine Stimme.




Gerd Dietrich Oestmann war von Altenteich, Deutschland, und dann bewogen auf Walsrode, Deutschland.  Er verband Catherina Gelnecke.  Ihr Sohn, Jergen Heinrich Oestmann war 1798 am Bauernhof Gakenhof geboren.  Gakenhof ist ein großer Bauernhof von ungefähr 300 Morgen, ungefähr 5 Kilometer auf der westlichen Seite von Walsrode, Deutschland.  Es ist auch nahe Fulda.  [ der anwesenden Großvater der Inhaber kaufte den Bauernhof von Heinrich.  Diese Informationen kamen von Arnold Oestmann (nicht ein Mitglied von unserer Familie Oestmann) und Norvel Oestmann (unserer Familie) das den Bauernhof 1973.]


Jergen verband Februar 4, 1825 zu Maria Roettger von Stellichte, Deutschland.  Sie war geborene Oktober 16, 1800.  Ihr Vater war Jacob Rottger.  Ihre Mutter war nee Helnicke Maria Catherine.


Kommen nach Amerika


Dietrich Oestmann kam nach Amerika vom Deutschlandarrivinig in Davenport, 1867 mit Bruder Fritz Otto Oestmann zu besitzen.  Die verheirateten Schwestern später, wer nach Amerika aus Deutschland ungefähr 1868 kam.  1875 ging Dietrich zurück zu Deutschland und holte zurück Neffeen Ernst Oestmann.  Henry Oestmann (ein anderer Neffe von Dietrich und von Bruder zu Ernst) kam in Amerika im November 1878 an und kam in der Grafschaft Nemaha, Nebraska 1880 an und holte Finanzierung seines Sohns, Ida Hogrefe.  Sie kamen vermutlich aus N.Y. nach Nebraska mit dem Zug, wie der der Modus des Spielraums zu dieser Zeit war.  Sobald sie ankamen, rechneten sie innen ab und fingen an, im Auburn Bereich zu bewirtschaften.


Der Bauernhof Oestmann


Henry Oestmann (Jr.)  gekauft zwei Landstrichen, einen von 80 Morgen und einen von 160 Morgen, im August 1879.  Die 80 Morgen, gekauft von Abraham Vansickle, kennzeichneten eine ursprüngliche Landbewilligung, die vom Präsidenten James Buchanan 1860 unterzeichnet wurde.  Die 160 Morgen wurden ungefähr gleiche Zeit von William A. Angleke gekauft, der eine Landbewilligung empfangen hatte, die vom Präsidenten Abraham Lincoln unterzeichnet wurde.


[Jedoch fuhren Henry und Frau Ida fort, auf dem Paket auf der Nordseite der Straße bis ihre Todesfälle 1937 und 1942 zu leben, beziehungsweise.]


Henry Oestmann (Jr.)  verkauft einem 80-Morgen-Paket an seinen Sohn, Otto, 1910, den anderen 160 Morgen 1920.  Otto Oestmann überschritt weg 1939.  Das Land blieb im Zustand bis 1965, als es in zwei Flächen geteilt wurde, eine 120 zu Brüdern Norvel und Melvin und andere 120 zu ihrem Bruder, Werner.  Werner Oestmann überschritt weg 1967 und die Fläche wurde seine Witwe, Luella überlassen.


Ab 1979 unterzeichnete das Oestmanns, das noch den ursprünglichen Landbewilligungspapieren behalten wurde, durch Präsidenten Buchanan und Lincoln.


Norvel, Melvin und Luella Oestmann gehörten zu 10 Grafschaft-Bauernhoffamilien Nemaha, die den Nebraskapionierbauernhofpreis während der Messe Nemaha Couty an August 6 empfingen, 1979.  Den Inhabern der Bauernhoefe der Preis, Co-gefördert durch Ak-Ak-Sar-Ben-Ben und die Nebraskaverbindung der angemessenen Manager, wird jährlich gebildet, die in der gleichen Familie für 100 Jahre oder länger geblieben sind.  Gravierte Plaketten und gestaltete Bescheinigungen wurden ihnen dargestellt.


Ab 2005 ist der Bauernhof in der Familie für 126 Jahre geblieben.  Durch ihn wird z.Z. Maurice und Jerry besessen (Söhne von Werner und Luella Oestmann).  Das Haus, das ursprünglich von Henry Oestmann errichtet wird und innen gelebt ist, wird z.Z. vom Sohn Darren und Familie Maurices bewohnt.


Oestmanns und ihre Verbindung mit der Kirche Lutheran


Das Oestmanns waren von der Religion Lutheran und zuerst gehört der Kirche Str. Johns (schlammiges oder Stein) Lutheran, da es keine anderen Kirchen Lutheran nahe vorbei gab.  Später wurde die Kirche Str. Paul (Hickory-Waldung) Lutheran westlich von Auburn, Ne organisiert.  Später wurde die Kirche Martins Luther, einige Familien geänderte Mitgliedschaft zu dieser Kirche meistens wegen der Bequemlichkeit errichtet.


Kirche Str. Paul (Hickorywaldung) Lutheran wurde Januar 30, 1877 organisiert.  Unter den Gründungsmitgliedas waren Dietrich Oestmann und Fritz Oestmann, Sr.  Die ersten Gottesdienste wurden im Sr-Schulehaus Franz Moerer gehalten, das 2 sich Meilen westlich von dem anwesenden Kircheaufstellungsort befand.  Eine zentralisierte Position wurde vereinbart.  Das Land, bestehend aus 4 und 5/8 Morgen, wurde von Diedrich Oestmann und Fritz Oestmann, Sr für die Summe von $40,00 gekauft (der Brief datiert November 7, 1877, im Buch 10, Seite 453 im Grafschaftgericht Nemaha).


Die Kirche wurde auch Hickorywaldung, vielleicht genannt, weil es eine Waldung der Hickorybäume nahe dem Gebäudeaufstellungsort gab.  Eine andere Quelle gibt an, daß es einen großen Hickorybaum mitten in der Straße ein Meile oder so östlich des Kircheaufstellungsortes gab.  Anstatt, hinunter den Baum zu schneiden, fuhren Leute um ihn.




An Juni 10., die Versammlung, die gewählt wurde, um die Kirche, würde es zu errichten 24' x 46' x 14' mit einem Aufsatz sein, der genug zum Tragen einer Glocke 250-300 Pfund stark ist.  George Poppe errichtete das Kirchegebäude.  An Juli 4., wurde der Grundstein gelegt, und der bis September wurde die Kirche an Kosten von $1.365,00 durchgeführt.  Der Widmungsservice wurde Oktober 17.


Die erste Bestätigungskategorie wurde auf Palme Sonntag, April 3., 1878 bestätigt, wurde die erste Beerdigung im Kirchhof April 13, 1878 gehalten, und die erste Verbindung wurde Juli 3., 1878 geleitet.  (Anmerkung:  die 2. in der Kirche zu verbindenen Paare waren nee Moerer Friederich Oestmann und Emma an November 29, 1878.)




Während der Nacht von Februar 26, 1891, wurde der Schoolhouse durch Feuer zerstört.  Die Versammlung wurde jetzt mit der Frage gegenübergestellt, ob man eine neue Schule unterbringen oder eine neue Kirche errichtet.  Bei der 7. congregationalsitzung des Jahres, an Juni 14, wurde es behoben, um eine neue Kirche, 36' x 60' x 18' mit einem Dachboden des Chores 10', Norden zu errichten des Kirchhofs.  Gesamtkosten der Kirche waren $4330,89.


Der Aufsatz war 85 Fuß zum Stab des Kreuzes und des Ankers hoch.  Die Glocke, für viele Jahre, war Rung bei 8:00 morgens und am Sonnenuntergang als Anruf zum Gebet.  Es war auch Rung am Tod eines Mitgliedes sowie an jedem Anbetungservice.  Als die Glocke Rung am Tod eines Mitgliedes war, wurde es der Zahl Zeiten als das Alter der Verstorbenen geläutet.  Diese zweite Glocke ist noch innen Gebrauch in der neuen Kirche, die 1959 errichtet wurde.


An November 8, 1891, war die neue Kirche engagiert.  Dieses war ein Tag der großen Freude.


1960 -  Die 3. Kirche Str. Paul Lutheran


Die neue Kirche war engagierter Juni 26, 1960.  Das Gebäude hat eine gesamte Länge, die von 117' mit einem Norden der gesamten Breite zum Süden von 127' Ost-West ist.  Die Gesamtkosten des Gebäudes einschließlich der Lieferung, der Ausrüstung, der Landschaftsgestaltung und der Gebühren der Architekten kamen bis $145.000,00.

Oestmann History